© J.B.

Corona und die Folgen für unser Gemeindeleben

Fri, 13 Mar 2020 20:16:23 +0000 von Stephan Achtermann

Corona
Corona hat unser Land fest im Griff - und die Fälle kommen näher. Wir wollen uns nicht an Panikmache oder Spekulationen beteiligen. Aber wir tragen Verantwortung für diejenigen, die uns Woche für Woche anvertraut werden.

Als Gemeindeleitung haben wir deshalb - auch in Abstimmung mit den betroffenen Leiter*innen - beraten und entschieden, dass bis auf weiteres ALLE Veranstaltungen ausfallen werden.

Dies betrifft als Erstes die Gottesdienste. Jeden Sonntag werden zwar wie gewohnt die Glocken läuten und laden damit aber nicht zum Gottesdienst ein, wohl aber zum stillen Gebet ein.
Wir überlegen, sonntags eine Video-Predigt auf unserer Website anzubieten. Das wird vielleicht nicht immer klappen, besonders am Anfang.
Eine Aufnahme per USB-Stick wird es in dieser Zeit nicht geben.

Davon betroffen sind auch alle Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit, einschließlich der Kinderbibelwoche.
Auch der Konfirmandenunterricht sowie der Vorstellungsgottesdienst entfallen.
Über die Konfirmation am 03. Mai können wir zum jetzigem Zeitpunkt noch keine verbindliche Entscheidung treffen.

Die geplanten Taufen müssen leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Wir werden auch bis auf weiteres keine Hausbesuche (z.B. zum Geburtstag) machen. Vieles wird sich per Telefon regeln lassen.

Ob Trauungen stattfinden können, müssen wir im Einzelfall beraten. Dies ist auch von der zu erwarteten Personenzahl abhängig zu machen.

Beerdigungen müssen stattfinden und können nicht aufgeschoben werden. Hier müssen wir im Einzelfall entscheiden, ob es bei geringer Personenzahl eine reguläre Trauerfeier in der Kirche sein kann, oder ob es sich im Wesentlichen auf die Beisetzung auf dem Friedhof beschränken muss.

Über alles weitere, auch die Dauer dieser Maßnahmen, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts Verlässliches aussagen.
Wir warten in aller Ruhe und Gelassenheit die Entwicklung ab.
Und wir vertrauen uns und diese Situation Gott an. „Er wird’s wohl machen“ (Ps 37,5)

Bist du sicher?