© J.B.

Förderverein "Berumerfehner Kirche e.V."

Jahreshauptversammlung 2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung                                           
 
Wir laden herzlich ein zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag,
dem 29.02.2024 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Berumerfehn, Dorfstraße 30.

Tagesordnung:
1.   Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
 2.   Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, Feststellung
       der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
 3.   Andacht
 4.   Jahresbericht des Vorstandes für das abgelaufene Jahr
 5.   Finanzbericht des Kassenwartes
 6.   Bericht der Kassenprüfer und Aussprache über die Berichte
 7.   Entlastung des Kassenwartes und Entlastung des Vorstandes
 8.  Wahl des Kassenprüfers
 9.  Wahl des Vorstandes
       a) Wahl des 1. Vorsitzenden
       b) Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden
       c) Wahl eines Kassenwartes
       d) Wahl eines Schriftführers
       e) Wahl eines Beisitzers
 10.   Zuweisung der Spenden für sonstige Projekte
 11.   Sonstiges

Erwin Varga   
1. Vorsitzender

Ausschreibung einer vollen Pfarrstelle ermöglicht durch den Förderverein

Die neue Pfarrstelle für unsere Gemeinde ist jetzt als volle Pfarrstelle zum 01.10.2022 ausgeschrieben worden. 

Da die Finanzierung einer vollen Pfarrstelle durch Einstellung der Containeraktion und einiger Mitgliederaustritte (vor allem durch Versterben älterer Mitglieder) im letzten Jahr ein deutliches Defizit hatte, war die Finanzierung für die Zukunft nicht mehr gesichert. 
Der Förderverein hat auf der Gemeindeversammlung erörtert, dass mindestens 500 Euro pro Monat hinzukommen müssen, um langfristig die volle Pfarrstelle zu finanzieren.

Dank vieler Menschen, die sich daraufhin bereit erklärt haben, die Finanzierung von einer 3/4 Stelle auf eine volle Stelle durch den Förderverein mit zu unterstützen, ist dies nun möglich geworden. Dabei haben wir viele neue Mitglieder bekommen, aber auch viele schon vorhandene Mitglieder haben ihren Spendenbeitrag erhöht.

Wir vom Vorstand bedanken uns ganz herzlich für diese Unterstützung. Wir sind begeistert, dass so viele Spenden zusammen gekommen sind. Unser Dank gilt den Spendern und Spenderinnen und vor allem unserem großen Gott. 

Containeraktion musste eingestellt werden

Die Einnahmen durch die Papiercontainer wurden immer geringer. Grund dafür war, dass die Betreiberfirma den Erlös pro Tonne von anfangs 40 Euro im letzten Jahr auf 25 Euro gesenkt hat. Im Dezember 2019 wurde dieser Preis weiter auf 10 Euro gesenkt. Und Anfang Januar 2020 wurde eine weitere Kürzung angekündigt. Zudem fielen seit zwei Jahren immer mehr Gebühren für Maut,- Container- und Podestgebühren an. Die Folge war, dass der Nettoerlös letztlich um mehr als 90 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 eingebrochen ist.


Auf der anderen Seite hat der Verein viel Arbeit mit den Containern gehabt. Häufig fand man dort ein Chaos vor, da viele Menschen auch dann noch Papier dort hinbrachten, wenn die Container bereits voll waren – auch wenn die Einfahrt abgesperrt war. Zudem gab es nur zwei Personen vom Förderverein, die diese Arbeit machten, da auch nach mehrmaligem Anfragen, keine Mitarbeiter gefunden wurden, die den Verein dabei unterstützen. 


Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 6. Februar 2020 wurde deshalb nach einer ausgiebigen Diskussion einstimmig beschlossen, dass die Aktion mit den Papiercontainer zum 1. März 2020 eingestellt wurde.

Das reißt letztlich eine Lücke von ca. 4000 Euro in den Haushalt. Der Verein braucht unbedingt mehr Mitglieder, die bereit sind, verbindlich für eine volle Pfarrstelle zu spenden.

Der Vorstand des Fördervereins "Berumerfehner Kirche e.V."

Quelle: G. Leiber

Der Vorstand des Fördervereins "Berumerfehner Kirche e.V."

1. Vorsitzender: Erwin Varga
2. Vorsitzender: Matthias Erdmann
Kassenwart: Cornelius de Vries
Schriftführerin: Gunda Leiber
Beisitzer: Uwe Leiber (Kirchenvorsteher)

Kassenprüferinnen: Fentke Stamm, Anne Goldenstein

Kontakt: foerderverein@berumerfehner-kirche.de

Spenden

Für Spenden verwenden Sie bitte folgende Bankverbindung:
Förderverein Berumerfehner Kirche e.V.

IBAN: DE15283615922401836800

BIC: GENODEF1MAR

Evangelisation 2018

Für 2018 steht die Evangelisation in unserer Gemeinde ganz groß auf dem Programm. Hier hat sich der Förderverein dazu entschieden, die Finanzen zu verwalten, bevor diese ans Kirchenamt Aurich überwiesen werden. So haben wir einen besseren Überblick über die finanzielle Situation.
Wer etwas für die Evangelisation spenden möchte, verwende dazu bitte die Bankverbindung des Fördervereins:

IBAN: DE15 283615922401836800

BIC: GENODEF1MAR

Verwendungszweck: Evangelisation

Erste Spenden wurden schon überwiesen. Vielen Dank.

Wir gießen, Gott lässt sprießen

„Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen liegt in des Schöpfers Hand“, so singen wir am Erntedankfest. Ein Landwirt gibt sein Bestes für eine ertragreiche Ernte. Doch was die Ernte schlussendlich bringen wird, liegt außerhalb seines Einflusses.
Unsere Kirchengemeinde in Berumerfehn hat ein missionarisches Anliegen. Wir glauben, dass die persönliche Beziehung zu Jesus Christus das Beste ist, was einem Menschen nur passieren kann. Deshalb möchten wir unsere Mitmenschen zum Glauben einladen. Dafür geben wir unser Bestes.

Doch auch hier gilt: Wachstum und Gedeihen liegen nicht in unserer, sondern in Gottes Hand. Wir können es nicht. Aber Gott kann.

Wir wollen unser Bestes geben, damit die gute Saat auf fruchtbarem Boden fällt.

Was wir tun können und wollen

Was wir brauchen, ist das geeignete Bodenpersonal. Ohne den unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter wäre der missionarische Auftrag nicht zu bewältigen. Dazu braucht es auch die fachkompetente Anleitung, Schulungen, Koordination und seelsorgerliche Begleitung.
Die Kirchengemeinde Berumerfehn hat nur noch eine 3/4-Pfarrstelle. Damit ist ein „pastoraler Basisdienst“ durchaus möglich. Alles Weitere jedoch nicht. Das, was wir für den missionarischen Gemeindeaufbau brauchen, ist u.a. das letzte Viertel.

Dank des „Norder Modells“ müssen wir nur 2/3 der Kosten selbst aufbringen. Das verbleibende Drittel übernimmt der Kirchenkreis Norden.

Ein Traum von Gemeinde

Wir träumen davon, mit diesem Förderverein den missionarischen Gemeindeaufbau in Berumerfehn finanziell zu fördern.
Wir träumen davon, dass wir die volle Pfarrstelle erhalten können.

Wir träumen davon, langfristig einen weiteren Hauptamtlichen einzustellen, einen Diakon, einen Evangelisten, einen Jugendreferenten o.ä..

Wir träumen davon, dass evangelistische Projekte wie Glaubenskurse, ProChrist, etc. bei uns stattfinden können.

Träume werden wahr

Wenn Sie diesen Traum von Gemeinde teilen und wahr werden lassen wollen, werden Sie doch bitte Mitglied in unserem Förderverein!

Gemeinnütziger Verein

Wir sind ein gemeinnütziger und steuerbegünstigter Verein, eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Aurich mit der Nummer VR 200544.
Damit sind wir berechtigt, Spendenbescheinigungen für gemeinnützige bzw. kirchliche Zwecke auszustellen.

Steuernummer: 58/270/25123

Satzung des Fördervereins